Leitstern - Rudolf Steiner Schule Berner Oberland | Steffisburg

Leitstern

Wonach wir uns richten

Die pädagogische Grundlage der Rudolf Steiner Schule Berner Oberland ist die von Rudolf Steiner entwickelte anthroposophische Menschenkunde mit den entsprechenden Leitlinien für Lehrpersonen. Daraus stammen die pädagogischen Impulse. Mit dieser Pädagogik gibt die Schule eine eigenständige Antwort auf den heutigen Erziehungsauftrag und die Forderungen unserer Zeit.
Die Pädagogik ist entwicklungs- und prozessorientiert; sie richtet sich nach den Entwicklungsgesetzen des Menschen und bezieht das Schicksal eines jeden mit ein.
Eltern und Lehrkräfte begegnen sich auf der Suche nach sinnvollen Wegen in pädagogischen, erzieherischen und organisatorischen Fragen.
Die gemeinsame Arbeit bedingt eine soziale Kultur, in er sich jeder von der Gemeinschaft anregen lässt und seine Handlungen selbst verantwortet.