BESONDERE MERKMALE

 

Die Kinder werden nicht nach Begabung gesondert und der Klassenverband bleibt die gesamte Schulzeit hindurch stabil (Klasse 1 - 12).

 

Es gibt kein Sitzenbleiben oder Leistungsdruck durch verfrühte Notengebung - stattdessen erhalten die  Schülerinnen und Schüler einmal im Jahr ein ausführliches Textzeugnis, das individuelle Fortschritte in der Persönlichkeitsentwicklung und den Lern- und  Erkenntniszuwachs beschreibt.

Gemeinsames Lernen soll die Schülerinnen und Schüler zu wechselseitiger Rücksichtnahme und sozialem Miteinander befähigen.

Individuelle Begabungen, Fähigkeiten, Entwicklungen werden wahrgenommen und gefördert.

Künstlerische, sprachliche, musikalische und handwerkliche Elemente wirken zusammen zur Förderung von Denken, Fühlen und Wollen ("Kopf, Herz und Hand").

Die Unterrichtsinhalte gehen auf altersgemäße Entwicklungsschritte ein und werden altersgemäß vermittelt (siehe Lehrplan).

Mehrwöchige Epochenunterrichte in den Hauptfächern, 

Fremdsprachen (Englisch und Französisch)  ab der 1. Klasse.