OBERSTUFE

 

In der 7.- 9. Klasse entwickelt der Jugendliche ein eigenes Verhältnis zum Mitmenschen und zur Umwelt. Um der Offenheit und dem Weltinteresse gerecht zu werden, wird ein breites Spektrum von Fächern angeboten.

 

Die Unterrichtsinhalte werden ständig aktualisiert und schaffen Bezüge zum Weltgeschehen, zur Persönlichkeit anderer Menschen und zu unterschiedlichsten Weltregionen und Kulturen. Auswahl und Darstellung des Unterrichtsstoffes sowie ein Führungsstil, der die Eigenverantwortung  der Schülerinnen und Schüler herausfordert, verstärken den Individualisierungsprozess und entwickeln die Wahrnehmungsfähigkeit

für soziale Prozesse.

 

Das reiche, bewegte Seelenleben der Jugendlichen sucht nach vielfältigen, tiefen Erfahrungen in allen Lebensbereichen. Die Gefühlswelt dominiert das Verhalten. Verbindliche Aufgabenstellungen und praktisches Tun fallen oft nicht leicht, wirken aber ordnend, fördern die Eigenverantwortung und vermitteln Erfolgserlebnisse.

 

Klassenlager, Projekte und ein erstes Praktikum in der 9. Klasse ausserhalb der Schule bieten den geeigneten Rahmen, um ein neues Verhältnis zu wichtigen Lebensbereichen

zu entwickeln. In verstärktem Mass wird der Jugendliche durch die Sache selbst korrigiert und gewinnt eine neue Qualität der Selbständigkeit und Verantwortung.

 

Motto 7. Klasse: Die Entdeckung der Welt

Deutsch: Aufsätze, Balladen, Drama, Biografien

Chemie: Säure, Basen

Physik: Elektrizität

Geschichte: Neuzeit, Entdeckungen, Renaissance, Aufklärung

Mathematik: Algebra, Zinsrechnung, Wirtschaftsrechnen

Geometrie: Körper

Gesundheit und Ernährung

Fremdsprachen: Grammatik, Zeiten

Praktisch-künstlerischer Bereich:Maschinennähen, Holzschale

Beziehungs- und Sexualkunde

Musik, Zeichnen, Werken, Handarbeit, Eurythmie, Turnen, Religion (fakultativ)

  

Motto 8. Klasse: Verantwortung für die Welt

Deutsch: Freundschaft am Beispiel Goethe-Schiller, Stilkunde, Dramen

Mathematik: Radizieren, Potenzieren, Algebra, Binomische Formeln

Geometrie: Platonische Körper

Geschichte: Amerikanische Unabhängigkeit, Französische Revolution,

Industrielle Revolution

Chemie: Anorganische Chemie

Fremdsprachen: Erschließen von Bedeutung aus dem Kontext, Volks-und

Landeskunde

Malen/Zeichnen: Perspektive, Hell-Dunkel

praktisch-künstlerischer Bereich: Musik, Kulissen und Kostüme für

das Theaterprojekt

Klassenspiel – Theaterprojekt

Beziehungs- und Sexualkunde

Musik, Zeichnen, Werken, Handarbeit, Eurythmie, Turnen, Religion (fakultativ)

 

Motto 9. Klasse: Überblick

Mathematik: Kombinatorik, Gleichungen, Kegelschnitte

Zeichnen, Geometrie: Darstellende Geometrie

Geschichte: Imperialsimus, Kolonialismus, Weltkriege

Naturwissenschaft: Geologie: Vulkanismus, Tektonik

Biologie: Knochensystem, Sinnes-und Nervensystem

Chemie: Naturprozesse

Physik: Wärmelehre, Kommunikation, technische Anwendungen

Fremdsprachen: Grammatik, Geschichte, Literatur

Kunstunterricht: Die bildende Kunst

Staatskunde

Technologie/Informatik

Praktikum: Forstwirtschaft

Berufserkundungswoche

Beziehungs- und Sexualkunde

Portfolioarbeit

Musik, Zeichnen, Werken, Handarbeit, Tanzkurs, Turnen, Religion (fakultativ)